Liebe Mitglieder und NetzwerkpartnerInnen,
sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie für Freitag, den 07.10.2021, um 11:00 Uhr zu unserem netzwerkübergreifenden halbstündigen Technologiebrunch mit Herrn Marius Liefold und Herrn Dennis Wagner von der Denton Systems GmbH einladen.

Thema: „Zähne ausbeißen schwer gemacht – Systemische Medizin und Prävention für eine bessere Versorgung“

Teams-Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

— Ein nicht ganz zähneknirschender Erfahrungsbericht —

Denton Systems wurde 2017 vom Zahnarzt Micheal Krischollek gegründet. Seit 2019 sind Dennis Wagner und Marius Liefold „mit an Bord“ und – beide sind Medizininformatiker und haben nicht nur zusammen studiert, sondern schon einmal ein Telemedizinstartup gegründet und Zähne gezeigt.

Wie auch Unternehmensgründungen sind Zähne nicht nur im Kindesalter eine wackelige Angelegenheit. Auch das Gebiss verändert sich: sei es durch das Alter, Stress oder zahnmedizinische Eingriffe. Häufig geht dabei die gesunde (Zahn-)Ausgangssituation verloren und es können Langzeitfolgen wie die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) entstehen. Mit seinem patentierten Verfahren ist es Denton Systems gelungen, das Gebiss digital „einzufrieren“ und somit den ursprünglichen Zustand zu konservieren.

Elementarster Schritt war die Produktentwicklung heraus aus dem Praxisalltag mit einem konkreten Nutzen sowohl für Patient, Arzt als auch Kostenträger. Anhand von Referenzpunkten im Ober- und Unterkiefer wird mathematisch ein dreidimensionaler Referenzkörper ermittelt, welcher die genauen Informationen der Lagebeziehung zwischen Ober- und Unterkiefer enthält. Bei der Verarbeitung setzt Denton Systems immer mehr auf Künstliche Intelligenz (KI) zur Ermittlung der Referenzpunkte – und zwar zahnreihenunabhängig, d.h. die Zähne sind erstmals als Referenz für Zahnersatz bzw. -behandlungen etc. nicht notwendig.

Wir freuen uns auf eine rege und „bissige“ Teilnahme!
Ihr GEOkomm Team