Liebe Mitglieder und Netzwerkpartner,
sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie für Freitag, den 20. Mai 2022, 11:00 Uhr zu unserem netzwerkübergreifenden halbstündigen Technologiebrunch mit Herrn Dr. Pierre Gembaczka, Produkt- und Programm Manager am Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS, einladen.

Thema: „AIfES – ein eigenständiges Open-Source-KI-Framework für nahezu jede Hardware

Teams-Link: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Lösungen entwickelt um maschinelles Lernen (ML) auf Mikrocontrollern auszuführen. Die beliebtesten sind verkleinerte Versionen von Frameworks, die für Server entwickelt wurden. Diese sind jedoch nur für relativ leistungsstarke MCUs geeignet.

Dies gehört nun der Vergangenheit an. Mit der Open-Source-Lösung AIfES (Artificial Intelligence for Embedded Systems) des Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS ist es möglich, künstliche neuronale Netze (KNN) auf fast jeder Hardware, einschließlich 8-Bit-Mikrocontrollern, laufen zu lassen und sogar zu trainieren. Um AIfES direkt ausführen zu können, wurde es für die Arduino IDE als Bibliothek freigegeben und kann mit jedem Arduino oder Arduino-kompatiblen Board verwendet werden.

AIfES Erfinder und Produktmanager Pierre Gembaczka wird das Framework vorstellen und auch eine Live-Demo zum Training auf dem Gerät zeigen. Die neuen Funktionen des kommenden Updates werden ebenfalls gezeigt.

Dr. Pierre Gembaczka ist Programm-Manager am Fraunhofer IMS. Er hat Mikrotechnik und Medizintechnik studiert und einen Masterabschluss an der Fachhochschule Gelsenkirchen erworben. Anschließend promovierte er am Fraunhofer IMS in Kooperation mit der Universität Duisburg Essen und erlangte den akademischen Grad eines Doktors der Ingenieurwissenschaften. Von 2014 bis 2017 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Mikro- und Nanosysteme – Drucksensoren am Fraunhofer IMS. Von 2018 bis 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe eingebettete Systeme am Fraunhofer IMS und forscht an eingebetteten KI-Lösungen für verschiedene Anwendungen. Er ist Erfinder des KI-Software-Frameworks AIfES (Artificial Intelligence for Embedded Systems). Seit Mai 2020 ist er Programmleiter „Industrielle KI“ und AIfES Produktmanager.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Ihr GEOkomm Team