Liebe Mitglieder und NetzwerkpartnerInnen,
sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie für Freitag, den 02.12.2022, um 11:00 Uhr zu unserem netzwerkübergreifenden halbstündigen Technologiebrunch mit Herrn Alexander Steiger, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock einladen.

Thema: „LoRaWAN: Grundlagen, Aufbau und Einsatzgebiete“

Teams-Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) ist ein Netzwerkprotokoll, welches das Senden kleiner Datenpakete über große Distanzen und unter niedrigem Stromverbrauch ermöglicht. Entwickelt wurde es ursprünglich für das Internet of Things, weshalb seine Spezifikationen maßgeschneidert sind für einfache, aber weit verstreute Sensornetzwerke. In dem Vortrag werden die Einsatzgebiete, der Aufbau und mögliche Komponenten eines LoRaWANs vorgestellt. Außerdem wird anhand einer Beispielanwendung der Workflow zur Integration von Sensordaten in eine lokale Datenbank veranschaulicht.

Alexander Steiger ist seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock. Er arbeitet dabei im EU-Projekt ADDFerti, mit dem Ziel ein vollautomatisches teilflächenspezifisches Bewässerungs- und Düngesystem zu entwickeln.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Ihr GEOkomm-Team